Die Lebensmittelausgaben der Essener Tafel funktionieren aktuell nicht mehr wie vor Coronazeiten. Die Tafel hat mehrere Verteilerstellen geschlossen, außerdem findet keine Neuaufnahme statt. D. h. Menschen, die nun durch den aktuellen Corona-Ausnahmezustand in eine sozial schwierige Lage gerutscht sind, können nicht neu aufgenommen werden und gehen somit leer aus. Ältere Menschen gehören zur Risikogruppe und dürfen das Haus nicht verlassen und Menschen mit Behinderung sind größtenteils auf sich allein gestellt. Auch die Bahnhofsmission Essen ist gegenwärtig geschlossen.
DeinKult wird kurzfristig einen besonderen Lieferdienst installieren. Es werden Lebensmittel beschafft und an Einzelhaushalte sowie (warme) Mahlzeiten an Obdachlose verteilt mit Fahrrädern und einer Elektro-Fahrradrikscha. Dabei geht es insbesondere um Menschen und Familien in besonderen sozialen Schwierigkeiten und Notsituationen sowie um Menschen mit Behinderung, aber auch um hilfebedürftige ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, die gegenwärtig den sogenannten Risikogruppen angehören und hilfebedürftig sind.
Das deinKult Café verfügt über eine professionelle Kücheneinrichtung, die für dieses Projekt mitgenutzt werden kann. Eine Köchin wird regelmäßig für die Obdachlosen und hilfebedürftigen Alleinstehenden, wie Menschen mit Behinderung und ältere Menschen, kochen. Die Verteilung erfolgt über den Lieferservice, damit diese betroffene Gruppe auch warmes Essen bekommen kann. Die bedürftigen Einzelhaushalte werden mit Lebensmitteln versorgt.
Ein zusätzlicher Vorteil ist es, Jugendliche und junge Menschen wieder in Arbeit bringen zu können.
Zudem soll die Elektro-Fahrradrikscha – nach Aufhebung des Kontaktverbotes – für diverse Fahrten genutzt werden, z.B. zum Friedhof, zur Arztpraxis, zu Gottesdiensten oder zu Ausflügen. Einfach um mal das schöne Wetter zu genießen und eine interessante Fahrt durch den Stadtteil und die weitere Umgebung zu erleben. Auch Fahrten zur Apotheke können für die entsprechenden Zielgruppen übernommen werden.
Wir möchten die laufende Woche nutzen, um Vorbereitungen zu treffen. Projektbeginn ist der 04.05.2020 und natürlich haben wir unseren Fokus auf Altenessen gerichtet.