Altenessen.blüht – Die Welt von morgen wächst vor Ort

Mit der Stadtteilinitiative „Altenessen.blüht – Die Welt von morgen wächst vor Ort“ entsteht gerade ein gemeinsames Stadtteilprojekt, ausgehend von KD 11/13. Wir haben Großes vor: vom kleinen Baumbeet bis hin zu großen öffentlichen Flächen möchten wir in verschiedenen Projekten dafür sorgen, dass es für Bienen & Co im Stadtteil blüht.

Dafür brauchen wir Altenessener Bürger*innen – und lokale Initiativen (sprich: euch!) genauso wie Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Denn: Ein schöner, lebenswerter Stadtteil, ein gutes Miteinander und Artenvielfalt – das sind Themen, die uns in Zeiten von globalen Krisen wie Corona, Insektensterben und Klimawandel alle etwas angehen, egal welche Sprache oder Religion wir haben.

Gerade vernetzen wir uns über die sozialen Medien u.a. mit anderen Gärten, Verbänden und engagierten Bürger*innen und machen die Initiative bekannt. Neben den ersten positiven Rückmeldungen haben wir auch schon Geschenke für den Stadtteil eingesammelt: ca. 300 Samentütchen für bienenfreundliche Blumen von Innogy und ca. 100 Tütchen Gartenkresse vom Jugendamt. Die Samentütchen werden am Foodtruck im Garten von KD 11/13 verteilt, Nachbarn können sich Mo-Sa von 12.00 – 19.00 welche abholen. Das geht trotz Corona und passt zur Jahreszeit.

Uns haben erste Empfehlungen für Flächen in Altenessen erreicht, die einer naturnahen Umgestaltung bedürfen würden. Außerdem lernen wir Baumbeete & Co. kennen, für die schon Patenschaften bestehen.

Schickt uns gerne Eure Ideen, Fotos und Anregungen an info@kd11-13.de und folgt KD 11/13 auf Facebook