Das Jahr neigt sich langsam dem Ende. Ein Jahr, das uns alle vor vielseitige Herausforderungen gestellt hat. Denken wir an 2020, denken wir „coronabedingt“ an die Sorge um unsere Mitmenschen, Einschränkungen im Berufsleben und an verpasste Veranstaltungen, Konzerte, Lesungen und Begegnungen. Das soziale Leben blieb vielfach auf der Strecke.
Manchmal scheinen wir zu vergessen, was wir in diesem Jahr erreicht haben und was wir erleben durften. Das Team des KD 11/13 blickt zurück auf einen Veranstaltungssommer mit Sommernachtskino und Wohnzimmerkonzerten, auf den Start der Stadtteilinitiative „Altenessen blüht“, auf Projekte wie die „Weltbaustelle“ und Auszeichnungen durch den Westenergie-Klimaschutz-Preis.
Begegnung fand nicht nur in unseren Handwerkstätten des Projektes „Mit dem Erstaunen fängt es an…“ statt, sondern auch beim digitalen Couchgespräch. Wir haben erfahren, welche Themen Euch am Herzen liegen und wie wir uns gegenseitig unterstützen können.
Und nicht zuletzt der Ratsbeschluss Ende September zur Förderung der Sanierung unseres Hauses lässt uns motiviert und voller Tatendrang in die Zukunft schauen.
Wir haben in diesem Jahr gelernt, was Zusammenhalt bedeutet und bedanken uns bei allen Aktiven, Vereinen und Kooperationspartnern: Wir konnten zeigen, wie viel man gemeinsam bewegen kann und wie liebens- und lebenswert unser Stadtteil ist.
Wir wünschen euch Allen erholsame und besinnliche Feiertage. Kommt gut in das neue Jahr 2021!
Euer KD 11/13-Team aus Altenessen