Altenessener Couchgespräche
Wie können wir das Zusammenleben im Stadtteil verbessern und Altenessen noch lebenswerter gestalten?
Wir laden interessante Menschen aus dem Stadtteil auf unsere Couch ein, um ihre Geschichten zu hören und uns mit ihnen über Altenessener Themen auszutauschen. Gemeinsam wollen wir Ideen entwickeln und Empfehlungen formulieren, wie es vielleicht anders gehen kann.
Wir laden wieder auf die Couch ein – dieses Mal auf eure eigene
Ab sofort finden donnerstags die Altenessener CouchGespräche online statt und bringen die Nachbarschaft in einem digitalen Wohnzimmer wieder zusammen.
Zusammenhalt, Austausch und Miteinander sind gerade in diesen ungewissen Zeiten wichtiger denn je, deshalb laden wir euch zu den Altenessener CouchGespräche @home ein. Via Zoom könnt ihr euch wie zuvor mit wechselnden Gästen zu Themen aus dem Stadtteil austauschen, unterschiedliche Perspektiven hören und in gemeinsamer Runde Ideen für das Zusammenleben in Altenessen entwickeln.
zum Zoom-Link:https://zoom.us/j/97653864763
(Meeting-ID: 976-5386-4763)
Do, 29.10. | 19 - 20 Uhr
Wie kann man die Menschen durch den Wandel in Zeiten einer Pandemie begleiten und stärken?
Sabine Wende ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und Gesundheitsberaterin in eigener Praxis. Bei den Altenessener CouchGesprächen @home spricht sie über ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Naturheilpraxis ohne Grenzen e.V. und wie sich ihre Arbeit seit Beginn der Pandemie verändert hat.
Do, 17.09. | 19 - 20 Uhr
Die Kampagne Weltbaustellen NRW befasst sich mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen. Eines davon bringt 3D-Straßenmalerin Lydia Hitzfeld im Rahmen der Weltbaustelle Altenessen auf die Straße. Via Zoom tauscht sie sich mit euch und uns über ihre Kunst und eine nachhaltige Zukunft aus.
Do, 18.06. | 19 - 20 Uhr
Auftritte sind verschoben oder abgesagt, die Zukunft von Künstler*innen ist ungewiss. Rafael Cortés, Flamenco-Gitarrist aus Altenessen ist normalerweise auf den Bühnen dieser Welt unterwegs. Zahlreiche Konzerte, Studio-Aufnahmen und sogar Mitwirkungen in Hollywood-Produktionen schmücken seine Vita. Viele Große Namen der Musikszene, wie zum Beispiel Carles Benavent, Al Di Meola, Tommy Emmanuel und viele mehr baten ihn schon um Kooperationen. Sein neues Album "Asi lo siento" erschien am 31. Januar 2020.
Im März hätte er im KD 11/13 in Altenessen zwei Konzerte geben sollen – nun verschoben in den September. Bei den Altenessener CouchGesprächen @home erzählt Rafael Cortés vom Zuhause sein und seinen Erfahrungen als Künstler in dieser Zeit.
Do, 11.06. | 19 - 20 Uhr
fällt aufgrund des Feiertags aus
Do, 04.06. | 19 - 20 Uhr
Ostern und Ramadan in Corona-Zeiten - Wie haben Religionsgemeinden in diesem Jahr diese Feste gefeiert?
Halit Pismek (Imam, ehemals Ayasofya Moschee Katernberg), Pieter Roggeband (Pfarrer Ev. Kirchengemeinde Altenessen-Karnap), Ulrich Hütte (Kirchenvorstand Kath. Pfarrgemeinde St. Johann Baptist) und Michael Rüsing (Vorsitzender Pfarrgemeinderat Kath. Pfarrgemeinde St. Johann Baptist) erzählen von ihren Erfahrungen und berichten, welche neuen Formen der Begegnung und des Betens sie in diesen Zeiten gefunden haben.
Do, 28.05. | 19 – 20 Uhr
Schulschließung, Gestaltung des Heimunterrichts, schrittweise Wiedereröffnung – Martin Tenhaven, Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums in Altenessen, teilt seine Eindrücke und Erlebnisse mit euch. Gemeinsam überlegen wir, welche Erkenntnisse wir daraus auch für die Zeit nach Corona gewonnen haben.
Do, 21. 05. | 19 – 20 Uhr
fällt aufgrund des Feiertags aus
Do, 14.05. | 19 – 20 Uhr
Am 14.05. besuchen engagierte junge Menschen die Altenessener CouchGespräche: KIM-E Jugend ist eine Gruppe von engagierten muslimischen Jugendlichen aus unterschiedlichen islamischen Gemeinden und anderen Institutionen in Essen. Burak Yilmaz gibt euch Einblick in ihre Arbeit vor und im Ramadan.
Ortsjugendwerk/Jugendclub H21-Zero vom Jugendwerk der AWO Essen in Kooperation mit dem Forum der Russlanddeutschen trifft sich zu „normalen“ Zeiten bei uns im KD 11/13. Zwei Mitglieder schildern in euch, was sich bei ihnen im Moment tut.
Do, 07.05. | 19 – 20 Uhr
Am Donnerstag, 07.05. sind Kornelia Vossebein, Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin der Zeche Carl und Tonja Wiebracht, Mitarbeiterin für Projekte und Kooperationen zu Gast. Sie berichten von der gegenwärtigen Situation des soziokulturellen Zentrums und erzählen von den neuen Herausforderungen und Chancen in der Kulturszene.
Do, 30.04. | 19 -20 Uhr
Nina Hamann-Hensel (Geschäftsführerin bei Möbel Hensel) und Ralf Noreikat (Geschäftsführer bei US-Verkauf) sind beide im Vorstand der Interessengemeinschaft Altenessen e.V. (IG Altenessen).
Macht es euch gemütlich und schaut vorbei: Zoom-Link, gültig immer Donnerstag 19-20 Uhr: https://zoom.us/j/97653864763